Wo ich herkomme. Werke erzählen ihre Geschichte

Ferdinand Hodler (1853 – 1918), Étude pour « Femme joyeuse », verso de l’œuvre, vers 1911, huile sur toile. Musée Jenisch Vevey, donation Rudolf Schindler © Julien Gremaud

Vom 8 November 2024bis 23 Februar 2025
Vernissage 7 November 2024

Auf ihrer Reise durch die Jahrhunderte wandern Kunstwerke von Hand zu Hand und werden von den Spuren der Zeit gezeichnet. Manchmal geschieht es, dass sie ihr Dasein an einem sehr beständigen Ort fortsetzen dürfen: im Museum. Seit 1897 haben sich Tausende Werke im Musée Jenisch Vevey angesammelt, dessen reiches künstlerisches Erbe heute 53’000 Gemälde, Zeichnungen, Gravuren und Skulpturen von der Renaissance bis zur Gegenwart umfasst.

Die Ausstellung, Wo ich herkomme, widmet sich den Sammlungen von Vevey und deren Ursprüngen.

Sie lädt die Besucher dazu ein, mit rund 60 symbolträchtigen Arbeiten von Courbet, Dürer, Dix, Giacometti, Hodler, Ingres und Picasso in einen Dialog zu treten, diese aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Woher stammt dieses Erbe, das für die zukünftigen Generationen bestimmt ist? Welchen Weg hat es zurückgelegt? All diese Vergangenheiten und Geschichten warten bei einem Rundgang durch die Ausstellungsräume des Museums darauf, entdeckt zu werden.