Lyonel Feininger - La ville et la mer

i

Lyonel Feininger (1871-1956), Rue à Paris, 1918, xylographie sur papier, 548 × 412 mm. Collection privée © 2021, ProLitteris, Zurich. Tous droits réservés. Sans autorisation de part de ProLitteris, la reproduction ainsi que toute utilisation des œuvres autre que la consultation individuelle et privée sont interdites

arrow icon
Vom 15 Oktober 2021bis 27 Februar 2022
Vernissage 14 Oktober 2021

Anlässlich des 150. Geburtstags des amerikanischen Künstlers Lyonel Feininger (1871–1956) zeigt das Musée Jenisch Vevey dank aussergewöhnlicher Leihgaben aus Privatsammlungen zum ersten Mal das druckgrafische Werk dieses berühmten, mit dem Bauhaus verbundenen Meisters.
Geboren in New York, macht Feininger in Deutschland Karriere und wird zu einer wichtigen Figur der europäischen Avantgarde. Zunächst schafft er Radierungen und Lithografien, bis er 1918 den Holzschnitt entdeckt und ihn zu seiner  evorzugten Ausdrucksform macht. Als Druckgrafiker, aber auch als Maler und Zeichner unternimmt er seine formalen und konzeptionellen Erkundungen in verschiedenen Medien. Die Ausstellung präsentiert einige Gemälde, Zeichnungen und ungewöhnliche Objekte sowie eine reiche Auswahl an Arbeiten auf Papier. Zwei in Feiningers Werk besonders wichtige Themen werden hervorgehoben: die urbanen und die maritimen Sujets, die der Künstler in zahlreichen Variationen behandelt.

Eine Ausstellung des Cabinet cantonal des estampes, kuratiert von Stéphanie Guex, Anne Drouglazet und Achim Moeller, zu sehen im Pavillon de l’estampe.

Lyonel Feininger - La ville et la mer
Auteur·trice·s : Anne Drouglazet, Sebastian Ehlert, Gilles Genty et Achim Moeller
Préface de Nathalie Chaix
Édition Gourcuff Gradenigo, Montreuil, 144 pages
ÉPUISÉE

ART&SONS

Musikauswahl für die Ausstellung Lyonel Feininger - La ville et la mer.

Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch