Monique Jacot - Transferts et héliogrammes

Sans titre [série Portraits], 1995, transfert Polaroid sur papier Fabriano. Cabinet cantonal des estampes, Collection de la Ville de Vevey Musée Jenisch Vevey © Photo Julien Gremaud

Vom 7 August 2020bis 6 Dezember 2020
Vernissage 6 August 2020

Parallel zu ihrer Tätigkeit als Fotojournalistin entwickelt Monique Jacot seit den 1980erJahren die Technik des Polaroid-Transfers auf Papier. Die poetischen Bilder, die so entstehen, scheinen aus Träumen zu stammen und mischen Motive, die sich in zarten, schwingenden Farbvariationen überlagern und verdoppeln. Diese Recherchen, die Monique Jacots engagierte, kämpferische und wirklichkeitsnahe Bildberichterstattung ergänzen, sind einer Ästhetik verpflichtet, die auf Kontemplation, Detail und Materialität beruht. Die von Valentine Schopfer zwischen 2014 und 2015 im Atelier de Saint-Prex gedruckten Heliogramme erkunden in Camaieu die Feder- und Nest-Motive, welche die Fotografin zufällig auf Reisen entdeckte. Als Ergebnis von Experimenten auf halbem Weg zwischen Fotogramm und Heliogravüre lassen sie einen introspektiven Blick erkennen, der ästhetische Eleganz und existenzielle Reflexion in Gleichklang bringt.

Ausstellungsansichten
Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch
Institutionelle Partner