Kokoschka. Animaux totems

i

Oskar Kokoschka (1886-1980), Doris et le chat II [Doris mit Katze II], 1945, aquarelle sur papier. Fondation Oskar Kokoschka, Vevey © Fondation Oskar Kokoschka / 2022, ProLitteris, Zurich

arrow icon
Vom 21 Juni 2023bis 29 Oktober 2023
Vernissage 20 Juni 2023

 

Totem-Tiere
 

Der österreichische Künstler Oskar Kokoschka (1886 – 1980) empfand stets eine Faszination für die Darstellung von Tieren. Ob Säugetiere, Fische, Vögel, Amphibien oder Reptilien: sie sind überall. Schon in seinen frühen Werken bilden Tiere ein beachtliches Ensemble, während die Märchenwelt, die er entwarf, bald von der grossen Desillusionierung des Ersten Weltkriegs verschlungen wurde. Die Ausstellung Totem-Tiere ist zu einem grossen Teil dem gewidmet, was der englische Kunsthistoriker Kenneth Clark, der Kokoschka nahestand, als Totemismus bezeichnet hat, eine Betrachtungsweise, die das Tier zu einem sozialen, moralischen oder politischen Symbol erhebt. Kokoschka, der für die Wiedergabe der Bewegung empfänglich und von der meisterhaften Genauigkeit der Höhlenmalerei, beeindruckt war, strebte danach, die Lebenskraft seiner Motive auszudrücken. Und welches Motiv konnte ihn besser dazu bewegen, seiner Suche einen vollendeten Abschluss zu geben, als die Tierwelt in all ihrer Vielfalt?