Astrid de La Forest - Figures du vivant

Astrid de La Forest dans l’atelier de Raymond Meyer © Cynthia Mai Ammann

Vom 21 Juni 2023bis 29 Oktober 2023
Vernissage 20 Juni 2023

Ein besonderes Kennzeichen des künstlerischen Schaffens von Astrid de La Forest (*1962) ist, dass es sich weder ausschliesslich der Druckgrafik noch ausschliesslich der Malerei zuordnen lässt. Raumgreifende Darstellung, Gestik und Farbgebrauch, welche die Künstlerin gleichermassen für sich beansprucht, leiten sich von der Malerei her, doch von einer Malkunst, welche die Verwendung von Druckfarben und einer Druckerpresse benötigt.

Astrid de La Forest ist gerne unterwegs und findet ihre Themen in der Natur und Tierwelt, in Landschaften und Bildnissen. Ihre Lieblingsmotive bilden sich dank des durch das Einfärben und die Überlagerung der Druckplatten erzeugten Spiels mit Arabesken und Transparenz auf dem Blatt heraus, als wären sie Erscheinungen des Sichtbaren.

Eine Ausstellung des Cabinet cantonal des estampes, kuratiert von Florian Rodari, Konservator der Fondation William Cuendet & Atelier de Saint-Prex

Publikation

Das Begleitbuch zur Ausstellung ist weder eine Monografie im eigentlichen Sinn noch ein kritischer Werkkatalog, sondern versteht sich als Dialog zwischen zwei Sensibilitäten, die versuchen, die Geheimnisse des Ausdrucks dank dem Prestige der Tinte besser zu verstehen: einerseits mithilfe der Worte aus der Feder des Schriftstellers, andererseits mithilfe der von der Künstlerin gezeichneten und gedruckten Bilder.

Koedition Snoeck et Fondation William Cuendet & Atelier de Saint-Prex

Ausgabe in frz. Sprache, 176 S., 118 Abb., geb., 21 x 28 cm