Gardiens du silence

i

Alexandre Calame (1810-1864), Troncs d’arbres coupés, au bord du lac Léman, vers Evian, 1840, lavis à la sépia sur traces au crayon, grattage. Musée Jenisch Vevey © Julien Gremaud
 

arrow icon
Vom 21 Juni 2023bis 29 Oktober 2023
Vernissage 20 Juni 2023

 

Wächter der Stille

 

Die Ausstellung wirft einen einfühlsamen Blick auf die Bäume, die als lebensnotwendige Vertreter der Pflanzenwelt gelten. Sie zeigt Werke aus den Sammlungen des Musée Jenisch Vevey, die durch externe Leihgaben ergänzt werden, und bezweckt, die Schönheit des Baums zu preisen, ob er nun gezeichnet, graviert, gemalt, skulptiert oder fotografiert wurde. Die Blätter aus dem 16. bis 21. Jahrhundert bieten Gelegenheit, unter Baumkronen zwischen Hochstämmen und Baumrinden durch die Wälder zu streifen. Mit einem poetischen Rundgang aus der Perspektive der Kunstschaffenden, die den Wald als Spiegel, Zufluchtsort und Quelle unbegrenzter materieller und metaphorischer Inspiration betrachteten, würdigt das Musée Jenisch Vevey diese Wächter der Menschheit.

Künstler - Auswahl

Pierre Alechinsky

Miriam Cahn

Alexandre Calame

Paul Cézanne

Jean-Baptiste Camille Corot

Gustave Doré

Albrecht Dürer

Valérie Favre

Ferdinand Hodler

Barthélemy Menn

Giuseppe Penone

Rembrandt Harmensz van Rijn

Paul Signac

Félix Vallotton

Uwe Wittwer

Robert Zünd

Publikation

Gardiens du silence

CHF 35.-

Galerie
Ausstellungsansichten
Dokumente
Anlässe
Die Ausstellung wird grosszügig unterstützt durch
Andere Partner
Auch zu sehen